5 Kniffe für wirksame Change-Kommunikation

Foto: Bernd Euring

DU WILLST, DASS DEIN AKTUELLES CHANGE-PROJEKT NICHT WIEDER VERSANDET? 

Das ist die zweite Frage unserer Serie „5 Kniffe für…“, in der wir praktische Tipps geben, wie Kommunikationsarbeit in Unternehmen in den verschiedensten Disziplinen gelingt.

Unsere Erfahrung zeigt: Wenn Du in Deinem Unternehmen etwas dauerhaft verändern willst, dann setze nicht „nur“ ein professionelles Change-Projekt auf und aktiviere Deine Führungskräfte.

Sondern sorge vor allem dafür, dass Du Dein ganzes Team „anzündest“ und Lust auf die Veränderung machst – durch klare und regelmäßige Kommunikation der Erfolge in authentischen und unaufgeregten Formaten.

Wie genau?

UNSERE 5 KNIFEE FÜR WIRKSAME CHANGE-KOMMUNIKATION:

  • Mache Dir die Notwendigkeit der Veränderung (das WARUM) klar und lege Deine konkreten Ziele (das WOHIN) und Deine Maßnahmen fest (das WIE).
  • Erkläre das alles in einfachen Kernbotschaften und klaren Bildern.
  • Formuliere, welche konkreten Erwartungen Du an Deine Mannschaft hast und was sie von Dir als Vorbild erwarten kann.
  • Überlege, wie Du Deine internen Zielgruppen – vom ITler bis zum Vertriebler – individuell ansprichst. Und hab‘ einen Plan, der alle Maßnahmen in einen Spannungsbogen packt.
  • Lass auch andere strahlen: überzeuge Deine Mannschaft, indem glaubwürdige Gesichter der Veränderung konkrete Erfolgsgeschichten sichtbar und fühlbar machen.

Hast Du auch ein Erfolgsrezept für wirksame Change-Kommunikation?

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