5 Kniffe für echtes Leadership

Foto: Bernd Euring

BIST DU EIN ECHTER LEADER?

Wir sehen immer wieder, dass sich Führungskräfte viele Gedanken machen, wenn es um die Kommunikation von neuen Themen, komplexen Sachverhalten oder Veränderungen geht.

Was aber in der Vorbereitung oft zu kurz kommt: zu überlegen, wie ich als Führungskraft nicht nur in der Sache, sondern mit meiner Persönlichkeit überzeuge. Kurz: Ich muss mir meiner Rolle und meiner Stärken bewusst sein – und wie ich selbst persönlich Tag für Tag mit dem Neuen umgehe. Denn sonst holen einen die selbst geäußerten Ansprüche schnell ein…

Was kannst Du also konkret tun?

UNSERE 5 KNIFFE FÜR ECHTES LEADERSHIP:

  • Mach Dir bewusst: Als Führungskraft Vorbild zu sein ist eine echte Chance. Denn es geht nicht nur um Kommunikation, es geht um Leadership.
  • Lege Deine Ziele und Botschaften fest und überlege Dir, wie Du Deine Vorbildrolle genau ausfüllen und sichtbar machen willst.
  • Bereite Dich vor, um in unterschiedlichen Situationen zu überzeugen – fachlich und persönlich. Scheue Dich dabei nicht, auch die schwierigen Situationen einfach mal zu üben. Denn vor allem an diesen wirst Du von Deinem Team gemessen.
  • Such Dir einen Sparringspartner, der Dir dabei ehrlich Feedback gibt, Deine Glaubwürdigkeit challengt und Dich so voran bringt.
  • Wiederhole Deine Botschaften kontinuierlich und überzeuge, indem Du persönlich voran gehst.

Was sind Eure Erfolgsfaktoren für echtes Leadership?

#KommunikationMitCharakter
#KommunikationsKniffe

 

Vorheriger Beitrag
5 Kniffe für wirksame Change-Kommunikation
Nächster Beitrag
5 Kniffe für souveräne Krisenkommunikation
Consent Management Platform von Real Cookie Banner