5 Kniffe für souveräne Krisenkommunikation

Foto: Bernd Euring

WIE JETZT? KRISE? UND NU?

Es ist wieder Zeit für unsere „5 Kniffe für…“. Mit unserer Serie wollen wir praktische Tipps geben, wie Kommunikationsarbeit in Unternehmen in den verschiedensten Disziplinen gelingt.

Da draußen jagt gerade eine Krise die andere.

Aber Hand aufs Herz: ist Dein Unternehmen schon fit, falls die Krise auch bei Euch zuschlägt? Und das kann sie jederzeit: Energiekrise, Lieferketten, Inflation, Rezession, Liquiditätsengpässe, Cyberangriffe und so weiter.

Oft kommt der „Hilfeschrei“ leider erst mitten in der Krise. Aber dann kann gute Kommunikation im besten Fall nur noch Schaden begrenzen – und Du bist oft nur noch Zuschauer.

Was kannst Du konkret tun, damit Du das Heft in der Hand behältst?

UNSERE 5 KNIFFE FÜR SOUVERÄNE KRISENKOMMUNIKATION:

  • Gib Leadership und Kommunikation eine wichtige Priorität in Deinem Alltag. Und finde Deinen Weg, wie Du klar und auf Augenhöhe mit Deinen Zielgruppen kommunizierst – intern wie extern.
  • Mache Dir einen guten Plan. Leg‘ los und kommuniziere. Immer wieder. Übung macht nicht nur den Meister. Regelmäßige und transparente Kommunikation, die zu Dir und Deinem Unternehmen passt, schafft Verbindungen und Vertrauen. Intern und extern. So sorgst Du dafür, dass Du auch in Veränderung und Krise nicht sprachlos wirst und man Dir auch dann noch zuhört.
  • Antizipiere mögliche Krisen und denke in Szenarien. Bereite Dich vor: auf diese Szenarien und auf das, was sie für Dein Unternehmen bedeuten.
  • Schaffe einen Krisenstab und einen Krisenprozess. Du brauchst in Deinem Unternehmen funktionierende Strukturen und Schnittstellen, die eine schnelle Reaktionszeit und transparente Kommunikation zwischen allen zu involvierenden Entscheidern ermöglicht.
  • Übe diese Abläufe – immer und immer wieder. Erst wenn jeder im Krisenteam wirklich weiß, was im Ernstfall zu tun ist und auf welcher Basis er entscheiden kann, greifen die einzelnen Rädchen sicher ineinander. Und nur so behältst Du den Überblick und kannst Deine Kommunikation zügig und zielgerichtet steuern.

Was sind Eure Erfolgsfaktoren für die souveräne Krisenbewältigung?

#KommunikationMitCharakter
#KommunikationsKniffe

Vorheriger Beitrag
5 Kniffe für echtes Leadership
Nächster Beitrag
Gemischtes Team – mehr Power für unsere Kunden!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner