Zwischen alt und neu

Kommunikation mit Charakter, Silke Lerch, Nils Happich

Jeder, der in diesen Tagen durch die Stadt läuft, die letzten Tage im Büro verbringt, ein paar freie Tage hat oder einfach mal in Ruhe einen Kaffee trinken geht, spürt sie: die besondere Atmosphäre zwischen „Alt und Neu“.

Wenn Weihnachten vorüber ist, dann warten wir auf das neue Jahr. Und die Uhren scheinen sich langsamer zu drehen. In den Medien gibt es zahlreiche Jahresrückblicke. Wir widmen uns neugierig den Prognosen für 2024 und fragen uns, wie das neue Jahr denn wirklich werden wird.

Keiner weiß das so recht.

Natürlich haben wir alle in diesen Tagen auch die Möglichkeit, persönlich über das alte Jahr zu reflektieren und uns zu fragen, was davon wir „mit rüber nehmen“ und was wir lieber zurücklassen wollen.

Diese Chance sollten wir auch für das berufliche Umfeld nutzen, finde ich: Uns selbst fragen, was unsere Ziele für 2024 sind. Aber auch, uns erste Schritte überlegen, wie wir die Ziele erreichen. Und vielleicht ja auch ab und zu schon an das schöne Gefühl denken, wenn wir die ersten Schritte getan haben.

Denn bei allen Problemen und Herausforderungen, vor denen wir aktuell als Gesellschaft und in der Wirtschaft stehen, ist es für uns alle doch wichtig, positiv und optimistisch zu sein.

Deshalb brauchen wir mehr denn je Verantwortliche in Unternehmen, die es verstehen, ihre Teams für die Sache zu begeistern, sie „anzuzünden“.

Indem sie…

  • den Weg aufzeigen und sie gleichzeitig in ihren eigenen Ideen dazu unterstützen.
  •  motivieren und Leistung anerkennen.
  • klar und verständlich Ziele und auch einzelne Schritte dahin kommunizieren.
  • echte Vorbilder sind.

Ich bin sicher: Teams, die von ihrer Führungskraft „angezündet“ sind, schauen zuversichtlicher als andere ins neue Jahr und freuen sich darauf. 😀

Was tust Du, um Deine Teams (weiter) „anzuzünden“?
Welche Ziele kommunizierst Du wann und wie?

Ich wünsche alle einen fulminanten Jahresstart und ein gutes, erfolgreiches 2024! 🍀

#KommunikationMitCharakter
#Kommunikationsberatung
#Leadership

Vorheriger Beitrag
So schön war Weihnachtskarten-Schreiben noch nie…
Nächster Beitrag
Wer ist Dein Wunschkunde?
Consent Management Platform von Real Cookie Banner