Es geht nicht immer nur um Dich!

Kommunikation mit Charakter, Silke Lerch, Nils Happich

Kennst Du das? Wenn Menschen immer nur von sich reden?

Von IHREN Bedürfnissen im Business.
Von IHREN Anforderungen an den Job.
Und von IHREN Vorstellungen, wie der optimale Arbeitsplatz aussehen soll?

Um es offen zu sagen: Wir finden diese Haltung oft schwierig.

Weil wir fest glauben, dass jetzt eines zählt und das ist TEAMSPIRIT! Nur zusammen können wir Lösungen finden, die wir in dem wirtschaftlich schwierigen Umfeld brauchen, um wieder mehr nach vorne zu kommen.

Und wir geben zu: wir sehen in diesem Zusammenhang auch das Wort „Work-Life-Balance“ zunehmend kritisch und fragen uns häufig: Gaukeln wir uns mit dem Begriff etwas vor? Nämlich, dass sich quasi ohne Verzicht ein Gleichgewicht herstellen lässt? Ist das nicht eine schier unerreichbare Dimension?

Bitte versteht uns richtig: Wir sind absolut dafür, dass wir dem Leben neben dem Job eine hohe Prio geben und es uns allen privat gut geht. Dass wir Zeit für unsere Familie und Freunde haben. Und dass wir unseren Job mit Kinderbetreuung, Pflege und weiterer Care-Arbeit vereinbaren können.

Damit wir alle diese Chance bekommen, müssen wir aber auch FÜREINANDER einstehen und brauchen deshalb gut funktionierende Teams.

Ist das zu schaffen?

Als Kommunikationsberater sind wir sicher: Ja, das ist zu schaffen!

  • Mit Führungskräften, für die Leadership zählt, und die das „Wofür“ in klaren Zielen und Leitplanken kommunizieren.
  • Mit Führungskräften, die als Vorbild voran gehen, im Dialog mit ihren Teams sind und motivieren, weil sie da sind, wann immer das Team Unterstützung braucht.
  • Mit Teams, die eigenverantwortlich arbeiten und offen miteinander kommunizieren.
  • Mit Führungskräften UND Teams, die Veränderungen als gemeinsame Chance sehen, etwas nach vorn zu bringen und besser zu machen.

Am Ende zählt: Wenn alle gemeinsam auf sinnhafte und klar kommunizierte Unternehmensziele hinarbeiten, dann wird vieles auf einmal leichter. Und das brauchen wir in diesen Zeiten: Einsatz, neue Ideen, Teamspirit und Erfolgserlebnisse!

Was denkt Ihr? Käme es nicht einfach mal auf den Versuch an, mehr im „Wir“ als im „Ich“ zu denken?

Wann habt Ihr im Team zuletzt über Eure gemeinsamen Ziele und Eure Kommunikation gesprochen?
#leadership
#KommunikationMitCharakter
#teamspirit

Vorheriger Beitrag
Mitten ins Herz…
Nächster Beitrag
Genug gejammert…
Consent Management Platform von Real Cookie Banner