Spätestens seit heute läuft der Weihnachts-Countdown. Wenn die erste Kerze auf dem Adventskranz brennt und der Nikolaus die Schuhe gefüllt hat, dann vergehen die Tage bis Heiligabend wie im Flug. Und oftmals beginnen wir schon, auf das Jahr zurückzublicken.
Für einige von uns ist sie dann wieder da – die „Job-Sinnfrage“: „Macht mein Job eigentlich Sinn?“ Oder: „Wie viel Sinn macht mein Job für mich?“
Es gibt Berufe, die per se sinnvoll sind: Ärzte, Pflegepersonal, Erzieher, Lehrer, Zugführer, Busfahrer, Landwirte… Nicht nur, weil sie Gutes für uns alle tun, sondern auch, weil sie es oft unter schwierigen Arbeitsbedingungen tun müssen.
Es liegt uns fern, uns als Kommunikationsberater mit den genannten Berufsgruppen zu vergleichen. Wenn wir aber gefragt werden, ob unser Job für uns Sinn macht, so sind wir heute mehr als je zuvor bei einem eindeutigen „JA“!
Denn wir haben das Glück, Menschen in Sachen Kommunikation zu befähigen. Sei es in der Unterstützung ihrer strategischen Unternehmenskommunikation, ihrer Positionierung, in Kommunikationstrainings oder bei speziell vorbereiteten Auftritten:
- Wir können immer wieder sehen, wie individuell abgestimmte Kommunikation vielen Führungskräften das Leben leichter macht, weil sie sicherer und erfolgreicher werden.
- Und das hat direkten Einfluss auf ihre Teams, die im besten Falle aufatmen, weil sie jetzt klar die Richtung verstehen, in die ihre Führungskraft steuert.
Uns macht das sehr glücklich, weil wir den direkten Erfolg bei unseren Kund*innen sehen und dieses Gefühl wünschen wir Euch auch!
Was denkst Du? Macht Dein Job wirklich Sinn?
#KommunikationMitCharakter
#kommunikationsberatung
#leadership