Schon früh in meinem Leben war ich beeindruckt von Menschen, die es verstanden, vor anderen zu sprechen.
Menschen, die Botschaften hatten. Die Inhalte so verpackten, dass sie das Interesse ihrer Zuhörer gewannen und sie begeisterten. Und denen das alles offensichtlich sehr leicht fiel.
Ob Lehrer, Ausbilder, Uni-Dozenten, Chefs, Kollegen, Freunde und Bekannte, Politiker oder Prominente: Überall waren sie zu finden, diese „rhetorischen Künstler“. Unglaublich, wie das manche schafften! Das wollte ich auch können!
Oft stellte ich mir deshalb die Frage: Sind das alles Naturtalente?
Heute weiß ich: ja, es gibt sie, die rhetorischen Naturtalente. Die meisten guten Redner aber haben hart dafür gearbeitet, trainiert und geprobt. Und tun das in regelmäßigen Abständen immer wieder.
Auch ich habe mich über Jahre immer weiter ausbilden lassen, um mein Ziel zu erreichen und klar, souverän und überzeugend vor anderen zu sprechen.
Manchmal erinnere ich mich zurück: Schon am Anfang meines Berufslebens gab es eine Vielzahl von Situationen, in denen ich vor anderen sprechen musste. Das hat mich damals sehr angestrengt, und ich habe oft gegen meine Nervosität angekämpft.
Ganz lebhaft ist mir mein Start als Pressesprecherin vor Augen: In regelmäßigen Abständen war es an mir, zahlreiche Kollegen und auch meine Vorgesetzten morgens über die aktuelle Presselandschaft zu informieren und die Geschehnisse einzuordnen. Die ersten Male waren für mich der Horror – hinzu kamen Telefonate mit Journalisten, die einem nicht selten den Schweiß auf die Stirn trieben.
Da wusste ich: jetzt ist Handeln angesagt! Ich packte es an und suchte mir Experten, die mich unterstützten.
Heute ist mir klar: Diese Schwäche ist zu einer meinen Stärken geworden und es ist gut, dass ich nicht zu den Naturtalenten zähle. Denn mit diesen Erfahrungen im Gepäck weiß ich als Kommunikationsberaterin heute sehr schnell, wie ich meine Kunden unterstütze, die einen großen Auftritt vor sich haben oder in schwierigen Kommunikationssituationen sind.
Ich mag es, wenn ich Menschen den Weg zeigen kann, wie ihnen Kommunikation leichtfällt, Spaß macht und Erfolg bringt. Und das kann oft einfacher gehen als zu Beginn gedacht.
Aus welcher Schwäche hast Du eine Stärke gemacht?
#KommunikationMitCharakter
#Kommunikationstrainings
#Leidenschaft