5 Kniffe für eine erfolgreiche integrierte Kommunikationsstrategie

Foto: Bernd Euring

HEUTE MÜSST IHR MAL IN DEN SAUREN APFEL BEISSEN. 

Wird es jetzt schlimm? Nein, aber vielleicht ein bisschen theoretischer als sonst…

Natürlich gehen wir unseren fünften Beitrag unserer Serie „5 Kniffe für…“ zum Thema „Integrierte Kommunikationsstrategie“ trotzdem so praktisch wie möglich an:

KENNT IHR DAS? 

Ihr wollt Chaos in der Kommunikation künftig vermeiden? Keine unkoordinierten Botschaften auf den falschen Kanälen? Gut so!

Wir haben es in unserer langjährigen Zusammenarbeit in der Kommunikation für ein Finanzinstitut immer wieder erlebt:

Gute Kommunikation funktioniert immer dann, wenn Unternehmensthemen von Anfang strategisch und über alle Kommunikationsdisziplinen – von der internen Kommunikation über die Medienarbeit bis zum Marketing – durchdacht, vernetzt und geplant werden. Und bitte nicht nach „Schema F“, sondern mit Sinn und Verstand und mit einer EIGENEN Note.

Damit das gelingt, muss man aber vorne anfangen und sich erstmal ein bisschen Zeit nehmen.

Unser Rat: Nehmt Sie Euch, es wird sich auszahlen!

UNSERE 5 KNIFFE FÜR EINE ERFOLGREICHE INTEGRIERTE KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE HELFEN DIR DABEI: 

  • Mach´ Dir klar, wofür Dein Unternehmen steht (Unternehmenszweck, Haltung!) und arbeite heraus, wie Du beides im Einklang mit den Zielen Deiner Unternehmensstrategie so einfach und verständlich wie möglich kommunizierst.
  • Gib dem ganzen einen Namen! Damit bekommst Du einen klaren Fokus und alle anderen verstehen schnell, worum es geht!
  • Plane Deine Kommunikation sorgfältig und langfristig: Welche Themenschwerpunkte hast Du? Wen willst Du damit erreichen? Wer übernimmt welche Rolle, damit das gelingt? Wie schaffst Du es, dass alle mit einer Stimme sprechen? Wie (was, wann, wie oft?) bespielst Du Deine internen und externen Kanäle? Nur so schaffst Du eine Kommunikation „aus einem Guss“!
  • Kommuniziere regelmäßig und immer nach der alten Regel „intern vor extern“! Sprich: Wenn relevante Informationen früher in der Presse erscheinen als sie intern kommuniziert wurden, dann verlieren Mitarbeiter*innen oftmals ein Stück Vertrauen in die Geschäftsführung.
  • Messe den Erfolg und justiere nach: Nur so kannst Du steuern, dass Deine Themen und Botschaften kontinuierlich bei Deinen Zielgruppen ankommen und volle Wirkung entfalten.

Wir glauben: ein guter Plan ist schon die halbe Miete!

Machst Du schon Unternehmenskommunikation aus einem Guss?

#KommunikationMitCharakter
#KommunikationsKniffe

Vorheriger Beitrag
Gemischtes Team – mehr Power für unsere Kunden!
Nächster Beitrag
5 Kniffe, um gute Kommunikationsberatung zu erkennen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner