WALK YOUR TALK

Foto: privat

ZUGEGEBEN, AUF ENGLISCH HÖRT SICH DER SATZ „WALK YOUR TALK“ SO VIEL BESSER AN ALS „LASS‘ DEINEN WORTEN TATEN FOLGEN, ODER? 

Gerade neulich haben wir ihn in einer Fortbildung zum Thema Business-Coaching wieder aufgeschnappt. Als Antwort auf die Frage „Wann ist Kommunikation glaubwürdig?“ steckt für uns in „you have to walk your talk“ schon sehr viel Gutes drin.

Es klingt trivial: Wir als Berater können noch so gut in Sachen Führungskräfte-Kommunikation sein: Die Umsetzung liegt bei den Verantwortlichen. Wollen wir damit jetzt sagen: Auftrag erledigt, der Rest ist egal. Wir sind dann mal weg! Im Gegenteil.

Wir finden: Gute Kommunikationsberatung muss unsere Kunden motivieren, besser als zuvor zu kommunizieren.

WIR FINDEN: GUTE KOMMUNIKATIONSBERATUNG MUSS UNSERE KUNDEN MOTIVIEREN, BESSER ALS ZUVOR ZU KOMMUNIZIEREN. 

Und wir sind überzeugt: Das werden sie tun, weil die Kommunikation, die wir für sie erarbeiten, 1a passt und ihnen leichtfällt. Passen kann sie dann, wenn sie auf die Handlungen, Aufgaben und die Persönlichkeit unserer Kunden zugeschnitten ist. Kurz: Wenn sie verbindlich ist.

Können wir die Garantie dafür übernehmen, dass sich die Chefin oder der Chef immer ordentlich benehmen und den ganzen Tag Gutes tun? Nein, das können wir natürlich nicht. Dennoch finden wir es wichtig, auch nach unserer Beratung nachzufragen, wie es läuft und ob „alles passt“. Denn auch Kommunikationsberatung geht nicht ohne „dranzubleiben“.

Wie für alle, die ihre Aufgabe gerne und gut machen wollen, gilt auch für uns: „We have to walk our talk!“

Und Du? Wie stehst Du dazu?

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