Die Frage hören wir immer mal wieder im Erstgespräch mit Kommunikationschef*innen.
Und wir kennen das Dilemma aus unserer Konzernvergangenheit ja nur zu gut: „Du machst doch die Kommunikation, also schlag´ doch mal was vor!“
Aber wie stelle ich das jetzt am besten an?
Kommunikation kann man ja nun wirklich auf die unterschiedlichste Art und Weise organisieren. Dabei geht es aber nicht immer um MEHR Kommunikation. Sondern in erster Linie um bessere Kommunikation.
Wir finden: Das A und O von guter Kommunikation sind: Klarheit und Richtung.
Und genau die müssen vom CEO und dem Vorstandsteam vorgegeben und – mehr noch – vorgelebt werden!
HIER BRINGEN DICH FOLGENDE FRAGEN AN DEINEN CEO WEITER:
„Weiß jeder in Ihrer Mannschaft, WARUM seine Tätigkeit sinnvoll ist und worauf sie einzahlt ?“ (Purpose)
„Weiß jeder in Ihrer Mannschaft, wohin Sie im Vorstand dieses Unternehmen steuern?“ (Ziele)
„Wissen Sie im Vorstand genau, was Sie gemeinsam in diesem Jahr erreichen wollen?“ (Fokus)
„Wer nimmt im Vorstand dabei welche Rolle ein und wer kommuniziert was wann und wie?“ (Botschaften)
Bekommst Du keine Antworten, wird es mit der Kommunikation schwierig und in vielen Fällen sehr ineffizient. Und zwar für alle im Unternehmen.
Je klarer die Antworten sind, desto besser können auch Kommunikatoren innerhalb und außerhalb des Unternehmens arbeiten. Weil Ziele verstanden und Erfolge erzielt werden.
Wenn Du selbst hier trotzdem nicht weiterkommst, unterstützen wir Dich gern!
Wir sind davon überzeugt: ein klare, effektiv dosierte CEO-Kommunikation an der richtigen Stelle macht den Unterschied. Und wenn Klarheit und Richtung da sind, fällt sie auch der Chefin oder dem Chef viel leichter…
Welche Erfahrungen hast Du mit guter CEO-Kommunikation gemacht?
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