5 augenzwinkernde Osterkniffe

Foto: privat

„HABT IHR MAL EIN PAAR KOMMUNIKATIONSKNIFFE, WENN DIE FAMILIE ZU OSTERN KOMMT?“ 

Viele von Euch freuen sich auf Ostern, aber wir alle wissen: wenn die Familie kommt, kann es manchmal schwierig werden in Sachen Kommunikation. Aber natürlich geben wir Euch da gern was an die Hand!

Zeit für unsere 5 Kommunikationskniffe – heute mal in der augenzwinkernden Osterhasen-Edition, quasi als digitaler Taschen-Ratgeber für die Ostertage.

Kleiner Tipp: Nutze den zeitlichen Vorlauf zur Vorbereitung auf das lange Osterwochenende und mach die Kniffe zu Deinen eigenen. Dein Vorteil: Ganz egal, wie viele Gäste Du hast – unsere Oster-Kniffe helfen Dir, die Contenance zu bewahren und wohl dosiert zu kommunizieren.

LOS GEHT’S:

  • Sei dankbar – besonders Deiner (Schwieger-)Mutter (und sag ihr das, mehrfach!)
  • Sei neugierig – frage jeden nach seinem schönsten Fastenerlebnis (und schenke dabei das Sektglas wieder voll)
  • Sei tolerant – auch wenn der Sohnemann seine neue Freundin am Frühstückstisch mit den Augen verschlingt (immerhin ist er am Frühstückstisch)
  • Sei entspannt – 10 Schokoeier pro Stunde sind für Kinder OK, wenn’s dem Familienfrieden dient (wer braucht schon Glaubenssätze?)
  • Sei stark – auch wenn Tante und Onkel Euch, die Ihr im kalten Deutschland zurückgebliebenen seid, per Videocall aus dem sommerlichen Fuerteventura zuwinken („Lebbe geht weida“).

Falls es mit den Kniffen nicht auf Anhieb klappt: Vergiss nicht, das Sektglas langsam zu leeren. Und dann versuch’s einfach nochmal!

Egal, wie Ihr Euer Osterfest auch verbringt: Habt schöne Feiertage! Und beschenkt Eure Lieben reich mit bunten Ostereiern!

Welche Oster-Kniffe habt Ihr?

#KommunikationMitCharakter

Vorheriger Beitrag
Berater, Coach oder Trainer… der Mix macht‘s
Nächster Beitrag
5 Kniffe für eine gute Rede
Consent Management Platform von Real Cookie Banner