Du kennst das: da steht der Go-Live eines großen Projekts an, an dem so viel hängt.
Nur: Im ganzen Projekt-Stress bleibt kaum Zeit, sich ernsthaft mit der richtigen Kommunikation auseinanderzusetzen. Dabei weißt Du genau, wie wichtig die ist.
Klar, da braucht es geübten Rat, die konzeptionellen Ideen und die Umsetzungsstärke des Kommunikationsteams. Doch oft zeigt sich genau hier, dass das gar nicht so einfach ist.
Denn nicht nur Deine Projekte werden immer komplexer, die Zeitpläne enger und der Druck auf dem Kessel größer – was ganz andere Projektmanagement-Skills braucht als noch vor ein paar Jahren.
Auch die Kommunikationskollegen werden ganz anders gefordert:
- Sie müssen nicht nur komplexere Inhalte weiter ganz einfach einordnen und erklären.
- Sie müssen sich passende innovative Formate ausdenken – gern auch dialogisch und digital –, damit alle Zielgruppen erreicht werden und insbesondere die Belegschaft Dich versteht.
- Und sie müssen in kürzester Zeit eine Vielzahl von Kanälen bedienen und mit dem Feedback der Zielgruppen umgehen.
Ihre Aufgabe ist es, Kommunikation strategisch und integriert zu denken und das WARUM glaubwürdig und klar zu zeigen.
Ohne diese Fähigkeiten werden sie es schwer haben, einen guten Job zu machen.
Gute Kommunikatoren verstehen sich deshalb schon heute immer als echte Berater. Denn so schaffen sie eine feste Basis, um all‘ das gut managen.
Aber auch für Dich steckt da was drin:
Weil alles schneller, komplexer und mit mehr Druck passiert, sollten sie Dir ihre Beratungskompetenz rechtzeitig liefern können.
Überleg doch mal, wieviele Projekte zum Kommunikationsproblem werden, weil sie nicht zu den anderen strategischen Initiativen passen. Weil sie nicht immer wieder mit den Unternehmenszielen rückgekoppelt wurden. Oder weil schlicht keine Zeit blieb, sie richtig gut einzuordnen.
Ein guter Kommunikationsberater berät Dich deshalb immer auch strategisch. Er macht Dir Wechselwirkungen klar. Und er zeigt Dir mit seinen Empfehlungen Chancen auf, mit denen Dein Projekt ein voller Erfolg wird.
Also binde ihn rechtzeitig ein, leg‘ die Sache auf den Tisch und hör‘ ihm zu.
Und wenn Ihr im Team niemanden dafür habt: frag‘ den Experten von außen 😉
Was ist für Dich richtig gute Kommunikationsberatung?
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