Unternehmerisch. Das ist eines unserer Lieblingswörter.

Kommunikationsberatung, Silke Lerch, Nils Happich

Denn es steht dafür, etwas gestalten zu können.
Dafür, mit Leidenschaft dabei zu sein.
Und für das Gefühl der Erfüllung, wenn Du etwas mit Herzblut selbst (mit-)gestaltet hast.

DIE BEGEISTERUNG FÜR DAS UNTERNEHMERISCHE ENTSPRICHT ABER LEIDER OFT NICHT DEM ZEITGEIST

Unsere Beobachtungen aus der jüngeren Vergangenheit:
Das Augenrollen des Pubertiers beim Feiertagsfrühstück, wenn Du fragst: „Was wollen wir heute unternehmen?“
Die Sorgenfalten bei Mitarbeitenden, wenn Du sagst: „Wie möchtest Du Deinen Weg gestalten?“
Das Unverständnis im Team, wenn Du fragst: „Wer möchte hierfür die Verantwortung übernehmen?“

WARUM IST DAS SO?

Klar, unternehmerisch sein heißt:
Aktiv sein und Risiken eingehen,
Entscheidungen treffen,
auch mal neue Wege gehen.

Und das bedeutet schon per Definition:
Unsicherheit.
Raus aus der Komfortzone.
Keine Garantie dafür, dass es so wird wie ich es haben wollte.

ZEIT ALSO, DAS TOLLE AM UNTERNEHMERISCHEN WIEDER MEHR IN DEN MITTELPUNKT ZU RÜCKEN.

Denn wir sind davon überzeugt: mit den richtigen Leitplanken kann das richtig Spaß machen. Das erleben wir regelmäßig bei unserer Arbeit für unsere Kunden.

Denn immer mehr Unternehmen erkennen, dass sie die Eigenverantwortung und das unternehmerische Denken in ihren Teams stärken müssen, um auch künftig erfolgreich zu sein.

WIE WIR DABEI HELFEN?

Zuhören:
So lernen wir, wie wir für unsere Kunden die richtigen Leitplanken aus strategischen Zielen und persönlichen Erwartungen bauen.

Klarheit schaffen:
Durch einfache und zielgerichtete Botschaften helfen wir dabei, denn Sinn der voraus liegenden Unternehmung zu verdeutlichen.

Sicherheit geben:
Mit den passenden Kommunikations-Formaten machen wir die einzelnen Verantwortungsbereiche und die Regeln der unternehmerischen Zusammenarbeit allen transparent.

Leichtigkeit fördern:
Durch klare Routinen helfen wir dabei, die Zusammenarbeit im Team immer wieder aufs Neue so zu gestalten, dass sie noch offener, positiver und unternehmerischer wird.

Das Ergebnis überrascht uns immer wieder selbst:
Ja, es braucht Vorbilder und Leadership, damit unternehmerisches Handeln sinnstiftend ist und Spaß macht.
Oft genügen dann aber schon kleine Kniffe, damit eine echte Dynamik entsteht und Teams gern gemeinsam unternehmerisch handeln.

Deshalb lieben wir es, unternehmerisch zu sein.
Denn wir gestalten gerne und mögen gute Lösungen!
Und wir wissen: Begeisterung steckt an!

Wie seid Ihr unternehmerisch?

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