Kommunikation in Transformationen ist unser Thema. In allen Disziplinen. Aber bei Weitem nicht nur für Nils Happich und mich alleine. Denn vor allem Führungskräfte müssen sich heute permanent auf Veränderungen einstellen, ihre Strategien danach ausrichten und ihre Teams für den Wandel motivieren.
Dabei spielen Leadership und Kommunikation eine immer größere Rolle. Doch das ist herausfordernd, wenn man es richtig gut machen will.
Denn…
- Führungskräfte können nicht mehr alle Themen managen, weil die Welt komplexer geworden ist: Prioritäten setzen und der Mannschaft vertrauen, ist wichtiger denn je.
- Ihre Rolle ändert sich: Heute sind sie mehr denn je auch Coach und Sparringspartner. Jemand, dem man auf Augenhöhe begegnet: „einer von uns“ eben.
- Sie setzen auf eine offene Kultur: Sie zählen auf neue Ideen, auf das Know-How ihrer Experten.
- Sie gehen als Vorbild voran und kommunizieren ihre Ziele, ihr Handeln und ihre Werte transparent und offen.
Und dafür ist eine Kommunikation, die für Klarheit und Motivation sorgt, das A und O. Sie sollte maßgeschneidert zum Absender passen und entlang der Unternehmensstrategie ausgerichtet sein.
Kurz: Leadership und Kommunikation haben viele Facetten. Und sie mit wirklichem Leben zu füllen, ist alles andere als einfach.
Manchmal frage ich mich:
- Wieviele Führungskräfte machen das nur, weil sie es müssen?
- Oder anders: Hadern nicht auch viele mit der modernen Führung?
- Wer will sie wirklich – die moderne Führung?
- Und wer würde gerne die Uhr zurückdrehen und alles, was von ihm als Führungskraft aktuell gefordert wird, wieder über Bord werfen?
Und dann stelle ich mir vor: Wie wäre das? Zurück zu sein in einer Welt…
- in der es den Chef und dann lange nichts gab?
- in denen starre Hierarchien einfach akzeptiert?
- und Anordnungen vom Chef nicht hinterfragt wurden?
- in der man sich über die richtige Kommunikation viel weniger Gedanken gemacht hat und es doch lief?
Meine Welt ist das nicht, denn ich bin überzeugt, dass ein offener Führungsstil, der das Miteinander fördert und auf Augenhöhe erfolgt, am Ende erfolgreicher ist.
Wie siehst Du das? Machst Du es nur, weil Du es musst?
Oder willst Du es wirklich?
#KommunikationMitCharakter
#Leadership
#Transformation