WENN ES „KLICK“ MACHT…!
Immer mehr Führungskräfte wissen: Wenn sie erfolgreich in ihrem Job sein wollen, dann muss ihre Kommunikation stimmen.
Gerade in Zeiten von Leadership braucht es zielgerichtete Kommunikation, die präzise ist und gleichzeitig Vertrauen in das eigene Team vermittelt. Kurz: Fachliche Inhalte treffen auf Social Skills. Und beides sollte doch Niederschlag im persönlichen Kommunikationsstil finden, oder?
Klingt einfach, braucht aber in der Praxis oft professionelle Unterstützung. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die passende Kommunikation mit und für unsere Kunden zu entwickeln.
Dabei arbeiten wir oft mit Führungskräften, denen nur ein kleiner Schritt auf dem Weg zu ihrer persönlich passenden Kommunikation fehlt. Sie haben das Thema „Leadership“ vielfach bewundernswert reflektiert und möchten ihre Teams mit auf die Reise nehmen.
Wir wissen als Berater sehr schnell: da hat es „Klick“ gemacht.
Die andere Seite: wir hören häufig auch Stimmen, die sagen: „In meinem Unternehmen ist von Leadership, geschweige denn von Kommunikation auf Augenhöhe, nicht viel zu spüren.“
Wir sind uns sicher: ich kann es mir als Führungskraft heute nicht mehr leisten, mich nicht um Kommunikation zu kümmern, sie als „lästiges Beiwerk“ einzustufen oder nicht in den Dialog zu gehen. Es sei denn, ich möchte den Rückhalt meiner Teams und Kollegen verlieren. Dann bin ich aber über kurz oder lang – auch in Sachen Steuerung – erfolglos.
Dennoch gehen offensichtlich viele Führungskräfte dieses Risiko immer noch ein und damit das Thema nicht an. Warum?
Oder anders: Sind die Führungskräfte, die den Wert von guter Kommunikation erkannt haben und sie sicher umsetzen, auch gleichzeitig die authentischsten Leader? Wir glauben: ja!
Was glaubt Ihr?
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