Viele kluge Köpfe haben sich schon darüber Gedanken gemacht, wie man den Erfolg von Kommunikation messen, ihn beweisen kann. Und im Rückspiegel betrachtet, funktioniert das auch gut: Medienresonanzanalysen, Marktforschung, Szenario-Analysen, Mitarbeiterbefragungen und eigene Erfahrungswerte bringen echte Erkenntnisse.
Das hilft uns in der Beratung, weil wir ganz konkrete Beispiele von Unternehmen mit im Gepäck haben, deren Entwicklung durch ausgewählte und passende Kommunikationsmaßnahmen nachhaltig positiv beeinflusst wurden.
Aber Vorsicht, bitte!
Denn was nicht klappt, ist, den Einfluss der Kommunikation auf die Entwicklung der Unternehmenszahlen verlässlich VORAB zu prognostizieren. Im Vertrieb macht es das für uns Kommunikationsberater nicht immer leichter, weil wir eben nicht versprechen können (und wollen!), wie sich der Erfolg in Zahlen messen lässt.
Was wir aber versprechen können, ist, dass gute Kommunikation…
- Führungskräfte souveräner macht, weil sie klare Botschaften entlang der Unternehmensstrategie kommunizieren, die Sinn und Kontext haben. Das zahlt auf die Motivation und Arbeitgeberattraktivität ein.
- Führungskräfte sicherer werden lässt, weil sie Dialogformate nutzen, im Austausch mit ihren Teams sind und damit Missverständnisse vermeiden, die zu Leerlauf, Doppelarbeit oder Mehraufwand führen. Kurz: Die Effizienz steigt.
- auch kritische Themen rechtzeitig auf den Tisch bringt und eine klare Richtung gibt, die das Unternehmen stärkt und unter Umständen sogar ein
Übel abwendet, das viel Geld kosten kann. - gute Ideen hervorbringt und fördert, die die Produktivität steigern und das Unternehmen am Puls der Zeit bleiben lässt.
Wenn mir also jemand sagt, dass Kommunikation überschätzt wird, weil man vorab nicht prognostizieren kann, wie sich der Erfolg in Zahlen messen lässt, dann bin ich da anderer Meinung. Ich halte sogar dagegen: Kommunikation ist eine strategische Disziplin, die entscheidend für den Unternehmenserfolg ist.
Warum? Ganz einfach: Kommunikation bringt Klarheit, stiftet Identifikation und fördert den Willen, den eigenen Beitrag zu leisten, das Unternehmen erfolgreich zu machen. Ganz sicher!
Was denkt Ihr? Wie messt Ihr den Erfolg von Kommunikation?
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