Einblick in die Praxis: Leadership geht nicht nach „Schema F.“
In den letzten Wochen sind Nils und ich in vielen Unternehmen unterwegs, in denen es immer wieder um die eine Sache geht: Wie können Führungskräfte in der Kommunikation so unterstützt werden, dass ihre Ziele klar und motivierend bei ihren Teams ankommen?
Leadership-Kommunikation braucht Individualität – keine Blaupause
Um es vorwegzunehmen: Jede Lösung sieht anders aus. Eine der wichtigsten Fragen bei der Entwicklung erfolgreicher Kommunikationsstrategien ist jedoch immer: „Was sende ich, was empfangen meine Teams?“ Und um die passende Antwort zu finden, hilft immer auch der Blick „von außen“.
Führung, die ankommt: Wissen, wo das Team steht
Fest steht: Erfolgreich sind die „Sender“, nämlich die Führungskräfte, die genau wissen, wo ihre Teams stehen.
Wertschätzung für Führungskräfte, die Verantwortung übernehmen
Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für viele Führungskräfte brechen, die sehr gut wissen, wo ihre Teams stehen. Sie arbeiten kontinuierlich an ihrer Kommunikation, weil sie Verantwortung übernehmen und ihre Rolle bestmöglich ausfüllen wollen.
Das zahlt sich aus – auch wenn es oftmals mehr Zeit kostet als gedacht. Denn kontinuierlich an der eigenen Kommunikation zu arbeiten, heißt: Leadership ernst zu nehmen. So entsteht Vertrauen – in alle Richtungen.
Feedback als Führungswerkzeug: Verantwortung beidseitig leben
Eines ist dabei jedoch unentbehrlich: Das regelmäßige Feedback des Teams, das gemeinsame kritische Auseinandersetzen mit fachlichen Themen und Fragen der Zusammenarbeit.
Leadership ist keine Einbahnstraße
Deshalb stehen gleichermaßen die Teams in der Verantwortung, die – auch wenn es Mut kostet – sagen sollten, wo der Schuh drückt und Lösungsvorschläge mitbringen.
Fazit: Führung lebt von Verantwortung – nicht von Standardlösungen
Leadership geht nicht nach „Schema F“. Es gibt keine Blaupause – das macht es herausfordernd. Aber: Es geht mit gelebter Praxis und der Übernahme von Verantwortung für die eigene Rolle.
Wie viel Verantwortung übernimmst Du in Deiner Rolle?
#KommunikationMitCharakter
#EinBlick
#Leadership