Die Strategie steht – aber irgendwo hakt es da noch…
Viele Unternehmen können mit Fug und Recht behaupten: „Unser Unternehmensleitbild steht; unsere Strategie auch.“
Interessant wird es dann bei der Frage: „Ist die Strategie auch bei Euren Teams angekommen?“
Meist hören wir aus den Reihen der Verantwortlichen ein klares „Ja“. Aus den Teams selbst hören wir hingegen häufig ein klares „Nein“ oder „Nicht so ganz“.
Und weiter: „Zugegeben, da steht was im Intranet. Was das für unseren Bereich, unser Team und für jeden Einzelnen bedeutet, ist uns nicht wirklich klar.“
Nils und ich wissen dann: Irgendwo hakt es in der Kommunikation.
Woran das genau liegt, das zeigt meistens der zweite Blick auf die Sache. Fest steht aber: Wenn das Sender-Empfänger-Prinzip in punkto Strategie nicht aufgeht, ist das nicht nur schade, sondern auch suboptimal.
Denn die Kommunikation der Strategie ist ein wesentlicher Hebel für die eigene Motivation, weil sie mir zeigt:
- wofür mein Engagement gut ist und wie ich damit auf welches Unternehmensziel einzahle.
- wie ich mitwirken kann.
- dass ich mehr als „nur ein Rädchen im System“ bin.
Kurz: Wenn die interne Kommunikation und die Führungskräfte-Kommunikation nicht entlang der Strategie ausgelegt sind, verschenken Unternehmen riesige Potenziale!
Also: Falls Ihr Euch in diesen Zeilen wiederfindet, handelt bitte und überdenkt Eure Kommunikation. Das ist manchmal gar nicht so schwer und sollte auf der Ebene der Verantwortlichen nochmal besprochen werden.
Die Frage: „Wie kommen wir dazu in unserer Organisation in den Dialog und brechen wir die Kommunikation in unsere Teams runter?“ sollte so schnell wie möglich auf der Agenda jeder Führungskraft stehen ebenso wie deren Erfolgskontrolle.
Mitarbeitende sind dabei nicht außen vor, sondern haben ebenfalls eine aktive Rolle und Verantwortung: Sie stellen wichtige Rückfragen, entwickeln neue Ideen und bringen ihr Expertenwissen ein, damit strategische Ziele und praktische Erfolge Hand in Hand gehen.
Was meint Ihr? Geht die Kommunikation Eurer Unternehmensstrategie schon auf?
#KommunikationMitCharakter
#EinBlick
#Leadership