Wie ehrlich bist Du mit Dir selbst?

Kommunikation mit Charakter, Silke Lerch, Nils Happich

In unserer Arbeit als Kommunikationsberater kommen @Silke und ich mit unseren Kunden immer wieder an den Punkt, wo es gilt, den Finger in die Wunde zu legen. Und dabei ist es völlig egal, um welches Kommunikationsthema es geht:

  • ein wichtiger Pitch
  • ein reichweitenstarker Bühnenauftritt
  • oder die Entwicklung des eigenen Teams.

Wir alle kennen diesen zutiefst menschlichen Reflex enttäuscht zu sein, wenn es nicht ganz rund läuft und die Botschaften und Appelle scheinbar verhallen.

Oft richtet sich unsere Aufmerksamkeit dann aber allzu schnell auf die Rolle der Empfänger. So wichtig der Fokus auf die Zielgruppe ist – jetzt zählt etwas anderes: Jetzt zeigt sich, wie ehrlich Du zu Dir selbst bist und ob Du nicht doch besser bei Dir selbst ansetzt.

Wenn Du bereit bist zu erkennen, wie Du besser kommunizierst und echte Wirkung entfaltest, dann kannst Du einen Unterschied machen.

Denn Menschen folgen Menschen – und am liebsten denen, die eine klare Vision haben und sich gleichzeitig die Mühe machen, diese auf Augenhöhe erlebbar zu machen.

Die Königsdisziplin dabei ist, Veränderungen erfolgreich zu gestalten. Und gerade deshalb gilt besonders hier: Es fängt bei mir selbst an.

Veränderungen funktionieren am besten mit ehrlichen Vorbildern, die alles dafür tun, dass andere über sich hinauswachsen können.

Wie schaffst Du es, ehrlich mit Dir selbst zu sein?

#KommunikationmitCharakter
#Wirsindderwandel
#Positionierung

 

Vorheriger Beitrag
„Uns geht es gut: die Zahlen stimmen!“
Consent Management Platform von Real Cookie Banner