Leadership heißt auch mal…

Kommunikation mit Charakter, Silke Lerch

Leadership heißt auch mal… SORRY FOR MY FRENCH… Die Hosen runterzulassen!

Nach vielen Jahren Beratungspraxis in Transformationen bin ich mittlerweile fest davon überzeugt: Transformationen gelingen mit Leadership – Leadership gelingt aber nur dann, wenn Leader „echt“, sprich authentisch, sind.

Und das heißt auch, dass sie zum Start einer Transformation und gerade dann, wenn es währenddessen mal nicht so läuft, durchaus mal die „Hosen runterlassen“ sollten. Das meine ich nicht bildlich, versteht mich bitte richtig.

Was ich meine, ist der direkte Blick auf sich selbst als Leader, die eigene Reflexion vor den Teams:

  • Was mache ich als Leader gut?
  • Worin habe ich Fehler gemacht?
  • Was läuft gerade gut und was läuft gerade überhaupt nicht so, wie ich mir das wünsche?
  • Und warum?

Sprecht bitte den „Pink elephant in the room“ an und aus!

Dazu braucht es nicht immer gleich eine größere Veranstaltung mit Showelementen: Manchmal ist es auch „nur“ eine gute Ansprache oder aber ein handwerklich gut moderiertes Interview.

Nils und ich haben es in den letzten Monaten oft erleben dürfen: Wenn Führungskräfte den Mut haben, sich nahbar, zuweilen auch selbstkritisch, verletzlich und offen für Feedback zu zeigen, ist der Schulterschluss mit ihren Teams ein ganz anderer, als wenn die Dinge verschwiegen werden.

Und genau das ist es doch, was Leadership meint: Kommunikation auf Augenhöhe, Eigenverantwortlichkeit und Feedback-Kultur! Nur wenn ich das selbst vorlebe, kann es auch in meinen Teams klappen. Ganz bestimmt! 

Ich bin sicher: Gerade JETZT – in komplexen Zeiten – sind es die Vorbilder, die „echten“ Leader, die Menschen zusammenbringen und die Türen für neue Ideen aufmachen. Das schafft Motivation.

Neue Ideen + Motivation – beides brauchen wir gerade sehr!


#KommunikationMitCharakter
#WirsindderWandel
#Leadership

Vorheriger Beitrag
„Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“
Nächster Beitrag
„Unternehmenskultur ist das, was bleibt, wenn der Chef den Raum verlässt.“
Consent Management Platform von Real Cookie Banner