BABBELN IN DER BUBBLE…

Kommunikation mit Charakter, Silke Lerch

Ich netzwerke gerne. In meiner Zeit im Konzern war Netzwerken so eine Sache, die oft „mitlief“ und die ich sicher zuweilen auch vernachlässigt habe. Insbesondere in den Jahren, als meine Kinder klein waren, habe ich zu oft darauf verzichtet. Das würde ich heute anders machen.

Netzwerken ist jetzt ein fester Teil meines Aufgabenbereichs als Unternehmerin. Denn ein gutes Netzwerk bringt Dich beruflich weiter – das ist kein Geheimnis.

Aber was ist ein gutes Netzwerk?

  • Für mich ist nicht die Größe des Netzwerks entscheidend, sondern die Qualität. Und: Gutes Netzwerken sollte vor allem fair sein.
  • Es geht NICHT darum: ich mache Dir einen Kontakt und Du machst mir einen.
  • Es geht darum, die richtigen Menschen zu vernetzen, die sich berufliche Impulse geben und weiterbringen.
  • Und ja, auch darum, zu wissen, dass die Menschen aus Deinem Netzwerk zum richtigen Zeitpunkt an Dich denken. Es ist klasse, dass es viele Menschen gibt, die an dieser Stelle „gönnen können“.

Zugegeben: Manchmal bin ich ein wenig erstaunt, wenn die Sache nur einseitig gesehen wird: „Hast Du einen kurzen Tipp?“, „Kannst Du einen Kontakt herstellen?“ und zack ist die Person wieder weg… Auch das kommt vor. Glücklicherweise passiert das ja nicht alle Tage, wenn man auf die Qualität des Netzwerkes achtet.

Ich habe für mich tolle Ansprechpartner und Netzwerk-Treffen gefunden, an denen ich so häufig wie möglich teilnehme: Sei es bei den Business Women Bergstraße e. V., bei GWPR Global Women in PR Deutschland e.V. und neuerdings auch beim Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU).

Eine Auswahl, da sind noch viele, viele mehr! 

Und es gibt unser persönliches Herzensprojekt, mit dem Nils und ich unseren Beitrag zu gutem Netzwerken leisten wollen. Wer schon unser Event „Fachsimpeln mit Lerch+Happich“ besucht oder mit verfolgt hat, der weiß, dass wir mit „Babbeln in der Bubble“ einen Raum geschaffen haben, in dem sich Verantwortliche aus Finanzwirtschaft und dem Mittelstand in entspannter Atmosphäre austauschen können. Dabei geht es uns nicht um den „schnellen Kontakt“ – wir freuen uns, wenn sich Menschen finden, die geschäftlich und persönlich zusammenpassen.

Um den Blick von der Business-Welt in Richtung Kunst, genauer gesagt ins Städel Museum zu werfen: Vieles über die Kraft des Netzwerkens gibt es auch zur Ausstellung „Städel | Frauen“ zu erfahren. Ein wahrer Genuss! Und nicht nur für Frauen… 

Wie netzwerkt Ihr?

#Fachsimpeln
#Babbelninderbubble
#Fairesnetzwerken

Vorheriger Beitrag
Dann ist doch alles klar – oder etwa nicht?
Nächster Beitrag
Leadership ist eine Reise
Consent Management Platform von Real Cookie Banner