Oft werden Silke und ich als Kommunikationsberater ja gerufen, weil irgendwas noch nicht ganz so läuft, wie das Entscheider in Unternehmen gern hätten. Klassisch geht es darum, dass künftig
- Veränderungen so kommuniziert werden sollen, dass sie (endlich) verfangen
- die Führungsmannschaft im Sinne der Strategie mit einer Stimme spricht
- wieder ein richtiger Teamspirit entsteht, der echte Zukunftslust entfacht.
Um dann nicht an Symptomen rumzudoktern, sondern den Kern des Themas freizulegen, machen wir dann idealerweise einen Positionierungs-Workshop.
Warum ist das so wichtig?
Kurz gesagt: Es geht darum, für Klarheit zu sorgen. Denn oft liegt der Weg zum Ziel direkt vor der eigenen Nase – man muss „nur“ das wegräumen, was ihn verstellt.
Wir sind immer wieder überrascht, wie gut und zügig das klappt, wenn ein Entscheider oder ein Führungsteam sich mit unserer externen Hilfe einmal einen halben oder ganzen Tag mit sich selbst beschäftigt(en).
Wir wissen: Es hilft,
- dass wir uns vorab in die Welt unserer Kunden einfühlen
- dass wir durch unsere Erfahrung und unser Teamwork schnell erkennen, wo der Schuh drückt
- und dass wir mit unserem Handwerkszeug genau da ansetzen und die passenden Rezepte liefern können.
Aber das alles hilft halt auch nur, weil unsere Kunden sich im Workshop intensiv mit ihren strategischen Zielen, mit ihren Stärken und mit ihren Werten beschäftigen.
Und merken: auf einem festen (gemeinsamen) Fundament, lassen sich (in verteilten Rollen) zügig und stabil gemeinsam wirksame Botschaften und Formate erarbeiten.
Das Beste daran: Wenn beide strategisch sauber abgeleitet, persönlich fundiert und visuell ansprechend aufgearbeitet sind, entsteht eine ganz neue Klarheit.
Und diese Klarheit spürt man nicht nur selbst – sondern sie entfaltet sofort Wirkung. Denn sie macht Kommunikation einfacher und erfolgreicher.
Ist doch klar, oder?
#KommunikationMitCharakter
#Leadership
#Transformation